+1

Leuchtturmprojekte


Der Fördertitel "Leuchtturmprojekte" will gezielt außergewöhnliche und innovative Projekte in der Jugendarbeit mit bis zu 80 % der förderungsfähigen Kosten, jährlich max. 5.000 € fördern.

Hier geht es zum Text Förderrichtlinie Leuchtturmprojekte


Diskussionen

  • Wir mussten den Start unseres Projektes nach hinten verschieben, weil die Rückmeldung der Kooperationspartner noch fehlte. Daher war es sehr hilfreich, dass es bei diesem Antragsmodell keine festen Fristen zur Abgabe gibt (z.B. 31.07.), sondern nur einen Zeitrahmen (12 Wochen vor Beginn).

  • Ein Projekt kann in unseren Augen auch dann ein Leuchtturmprojekt sein, wenn es nicht für die gesamte Jugendarbeit in Unterfranken einen Mehrwert darstellt. Das ist ein sehr hoher Anspruch, der aufgrund der Verschiedenheit von Jugendarbeit (von offenen Treffs über freie Gruppen bis hin zu Verbandsarbeit) kaum erreichbar ist. Auch wenn es nur für Teile der Jugendarbeit einen Mehrwert bietet, kann es immer noch Leuchtturm und Impulsgeber für andere sein. → Die Frage ist, wie hoch soll die Messlatte gelegt werden? Sind mit den aktuellen Bestimmungen überhaupt förderfähige Projekte möglich / entstanden? Falls es welche gibt, haben wir davon bisher keine Kenntnis - und als Modelle sollten Leuchtturmprojekte ja bei anderen Trägern der Jugendarbeit bekannt sein.

    • Hallo, etwas überspitzt ausgedrückt wäre somit jede Gruppenstunde ein Leuchtturmprojekt sobald ein Kind eine neue, innovative Idee hat, da man sie ja modellhaft auf andere Bereiche ausdehnen könnte. Ich stimme jedoch zu, dass die Frage nach der Sinnhaftigkeit berechtigt ist. Wir hatten für dieses Jahr mit unserem Leiterkongress Black Ticket und unserem Verbandsentwicklungsprozess theoretisch einen klassischen Leuchtturm, der sich jedoch mit den Mitteln des BJR besser fördern liess. An dieser Stelle bliebe die Frage, ob das Geld nicht in anderen Projekten sinnvoller angelegt wäre. Wenn die Kolleginnen der PSG jedoch einen funktionstüchtigen und effizienten Prozess gestartet haben, dann ist das doch hervorragend und im Sinne des Erfinders!

      LG

    • Wir haben seit September 2019 ein Leuchtturmprojekt "Ich und mein Dorf" am Start. Bei unserem Projekt geht es um darum, Jugendliche und junge Erwachsene zu motivieren, sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde zu engagieren. Bei der Antragsstellung hatten wir keine Probleme.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.